Neuigkeiten

 

Aktuelles

Mitgliederversammlung am 05.11.2024

4,3 Millionen Euro auf den Weg gebracht

LAG Börde bestätigt insgesamt 21 Projekte mit einer Gesamtinvestition von knapp 4,3 Mio. Euro für die Region.

Am vergangenen Dienstag, den 05.11., traf sich die Lokale Aktionsgruppe Börde (LAG) im Rathaussaal Oschersleben zur dritten Mitgliederversammlung in diesem Jahr. Im Fokus standen die im Projektaufruf eingereichten Vorhaben für eine LEADER-Förderung.

Nachdem mit dem ersten Aufruf im Juni dieses Jahres schon 19 Projekte bestätigt wurden, gingen in dieser Runde 21 Projekte an den Start. Darunter befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Oschersleben (Bode) unter anderem ein Vorhaben zur Saalsanierung an der Hubertushöhe, die Renaturierung des Schwanenteichs im Wiesenpark und die Sanierung der beiden Denkmäler um die Kirche in Hornhausen. Im Gebiet der Verbandsgemeinde Westliche Börde standen neben weiteren die Sanierung von Teilbereichen der Stadtmauer in Kroppenstedt, der Ausbau eines Abschnittes des Boderadweges bei Gröningen und die Etablierung einer Personalstelle für die Klosterkirche St. Vitus auf der Liste. Die LAG hat alle Projekte gesichtet und anschließend nach der Bewertung bestätigt.

Jetzt steht der Weg frei für die Antragstellung. Mit dem in der Regel angesetzten Fördersatz von 80%, stehen für die Projekte insgesamt knapp 2,3 Mio. Euro der EU zur Verfügung. Die LAG und das Management beraten die Antragsteller und Antragstellerinnen in der Region und unterstützen sie auf dem Weg zur Umsetzung ihrer Projektideen.

Auch der Termin für den nächsten Aufruf wurde gleich festgelegt. Frisch ins neue Jahr startet der Projektaufruf im Februar und endet mit dem Stichtag am 30.04. Hier sind wieder alle in der Region aufgerufen, sich mit ihrem Projekt anzumelden. Der Regionalmanager Herr Michel Mischorr appelliert: „Auf der Mitgliederversammlung haben wir wieder gesehen, die Bandbreite an Projekten reicht von kleinen bis großen Vorhaben und bedient unterschiedlichste Themen. Es ist schön zu sehen, dass das Geld in die Region fließen kann und die Menschen vor Ort unterstützt. Interessierte sollen sich gerne mit ihrer Idee für eine kostenlose Beratung bei mir unter mischorr.m@lgsa.de melden.“

Beschluss Nr.12 / 2024

Beschluss Nr.13 / 2024

Beschluss Nr.14 / 2024

Prioritätenliste