Neuigkeiten

 

Aktuelles

Bundesweites LEADER Treffen

Bundesweites LEADER Treffen in Chemnitz

Das diesjährige bundesweite LEADER-Treffen fand vom 13.-15. Mai in Chemnitz statt. Organisiert wird die Zusammenkunft von der dvs – der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume. Zu dem Treffen sind alle Regionalmanagements sowie die beteiligten Akteure des Förderprozesses eingeladen.

Die Wahl auf Chemnitz fiel in diesem Jahr mit dem Blick auf den Status der Kulturhauptstadt Europas. Doch nicht nur die Stadt selbst ist Kulturhauptstadt, sondern die ganze Region mit insgesamt 38 Städten und Gemeinden im ländlichen Raum trägt den Titel.

So führten die Exkursionen auch in die umliegenden LEADER-Regionen im Erzgebirge. Die Akteure vor Ort gewährten einen Einblick in die ehemals durch Bergbau und Industrie geprägten ländlichen Gebiete. Die Aufgaben des Strukturwandels manifestierte sich auch an den besichteten Projekte – ein Infopunkt für den Geopark Sachsens Mitte im ehemaligen Bahnhof Naundorf, ein Brauhaus im ehemaligen Bahnhofsgelände in Halsbrücke sowie der Essbare Wildpflanzenpark in Oederan. Alle Projekte wurden durch Mittel von LEADER unterstützt.

Neben dem Einblick in die Themen der Region und der Funktionsweise des LEADER-Programmes in Sachsen, ging es auch um die Zukunft von LEADER. Als Teil der Kohäsionspolitik und der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU werden momentan auf europäischer Ebene die Weichen für eine neue Förderperiode gestellt.

 

Kontakt

Michel Mischorr
Tel.: 0391 7361-756
E-Mail: mischorr.m@lgsa.de

Landgesellschaft Sachsen-Anhalt
Große Diesdorfer Str. 56/57
39110 Magdeburg